Virtuelle Realität im Bundeswettbewerb Jugend forscht 2000

AniTMT - Eine Renderfarm für den Heimgebrauch

Im Schuljahr 1998/99 nahmen Martin Trautmann vom Lessing-Gymnasium und Manuel Moser vom GBG an unserer VR-AG am Georg-Büchner-Gymnasium teil. Martin hatte damals bereits Erfahrungen mit dem Raytracer POV-Ray und er hatte bereits am Wettbewerb Jugend forscht teilgenommen (zusammen mit Jan Theofel).

Bei der Beschäftigung mit Animationen kam bei Martin und Manuel bald der Wunsch auf, die Arbeit rationeller zu erledigen. So entstand die Idee einer Wettbewerbsarbeit für "Jugend forscht". Begonnen wurde das Projekt unabhängig von der Schule im darauffolgenden Schuljahr. Das Team bestand aus Martin Trautmann (Spezialgebiet C++-Programmierung), Manuel Moser (Spezialgebiet Raytracing mit POV-Ray) und Jan Theofel, damals bereits Abiturient (Spezialgebiet Netzwerktechnik).


Jan Theofel, Manuel Moser,
Martin Trautmann
v.l.n.r.
©Jugend forscht

Auf der gemeinsamen Homepage www.aniTMT.de sind alle Details ihres Projektes „AniTMT - eine flexible Anwendung zum Erstellen fotorealistischer Filme und deren Berechnung in Netzwerken“ nachzulesen. Wer dort die zum kostenlosen Download bereitstehende Software besorgt, kann selber PC-generierte Filme erstellen, - vorausgesetzt, er besitzt mehrere vernetzte PCs oder kann solche wenigstens einige Stunden alleine benutzen. So dauerte z.B. die Berechnung eines der beim Wettbewerb gezeigten Filme auf 15 PCs ca. 7 Stunden; ein anderer Film benötigte auf zwei PCs 1½ Wochen Rechenzeit!

Nachdem sich das Team TMT im Regional- und im Landeswettbewerb des 35. Wettbewerbs Jugend forscht qualifizieren konnte, also Regional- und Landessieger geworden war, errang die Mannschaft einen dritten Platz in der Endrunde des 35. Bundeswettbewerbs Jugend forscht im Fachbereich Mathematik/Informatik. Teilgenommen hatten bundesweit insgesamt knapp 7000 Jugendliche; 180 Jugendliche hatten mit 100 Arbeiten die Endrunde erreicht.

Zusätzlich zum Jugend-forscht-Preis erhielt das Team den Zukunftstechnologiepreis der Bundesministerin für Bildung und Forschung Edelgart Bulmahn und den Konrad-Zuse-Jugendpreis der EDUARD-RHEIN-STIFTUNG.

Wer nicht gleich in die technischen Details auf der Homepage des Teams eindringen möchte, kann leicht anhand der folgenden Berichterstattung in der lokalen Presse einen Überblick erhalten.

Winnender Zeitung
vom 27.05.2000
Jugend forscht
Lob und Geldpreise
für junge Forscher
Winnender Zeitung
vom 22.05.2000
Mit einem Haufen Müll
auf den ersten Platz
Winnender Zeitung
vom 29.03.2000

Per U-Bahn durchs
fliegende Klassenzimmer
Winnender Zeitung
vom 13.10.1999
Tüfteln im Team
brachte ihm Pluspunkte

 

Der älteste Bericht in dieser Presse-Liste ist nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Er hat nichts mit VR zu tun, aber es wäre schade, wenn diese Leistung zu schnell in Vergessenheit geriete. Immerhin ist Martin Trautmann 1999 auch noch Bundessieger beim 17. Bundeswettbewerb Informatik geworden.

Im September 2000 durfte er daher zur 12. internationalen Informatik-Olympiade nach China reisen. 275 jugendliche Teilnehmer aus 75 Ländern nahmen teil, 139 von ihnen errangen eine Medaille; darunter Martin (Bronce)!


Zurück zur VR-AG am GBG

Dietrich Tilp 30.05.2000 / 19.02.2001