Die VR-AG am Georg-Büchner-Gymnasium


Virtuelle Realität | Themen | Vorträge | Galerie |
Jugend forscht 2000 - 17. Bundeswettbewerb Informatik - 12. Internationale Informatik-Olympiade

 

Virtuelle Realität:

Terminator II VR steht für "Virtuelle Realität" und ist ein Oberbegriff für im Computer erzeugte fotorealistische Bilder, Animationen und Szenarien. Verwandte Begriffe sind "Cyberspace" und "virtuelle Welten". Eingesetzt wird VR z.B. im Film (z.B. Terminator [links], Abyss [rechts], Independence Day), in der Werbung und in PC-Spielen (z.B. Timeshock! [links unten], Tomb Raider, Riven [rechts unten]). Abyss
Timeshock! In der VR-AG wollen wir im Schuljahr 97/98 die Technik der Erzeugung photorealistischer Bilder erlernen. Als Modeller verwenden wir unter Windows 95 das Programm MoRay und als Renderer das Programm POV-Ray 3.0. Ziel ist, Bilder wie z.B. das Titelbild [Mitte oben] zu programmieren und zu animieren und dabei zu verstehen, wie Modeller und Raytracer die Szene generieren. Dabei sollen Einblicke in die Farbenlehre und die Computergraphik gewonnen werden. Riven

Da die AG fachübergreifend angelegt ist (mit den "Leitfächern" Darstellende Geometrie, Bildende Kunst, Informatik), stellt sie ein gutes Experimentierfeld für die ab dem Schuljahr 98/99 in BW angebotenen "Seminarfächer" dar. D.h., die Schüler erarbeiten sich viele Themen selbständig, stellen die Ergebnisse in Referaten vor und dokumentieren sie dabei anhand von Arbeitsblättern, die im folgenden im Web vorgestellt werden sollen. In der Galerie sind ergänzend einige von den Schülern selbst erstellte Bilder zu sehen.

Teilnehmer im Schuljahr 97/98 sind: Simon Ehrhardt, Markus Häberle, Kl. 10,
Marc Bihlmaier, Florian Fischer, Michael Hanig,
Manuel Moser, Martin Trautmann, Kl. 11,
Daniel Bunsen, Jochen Kögel, Tobias Weidemann, Kl. 13,
unter Leitung von Dietrich Tilp

 

Themen

1. Einführung in elektronische Bildverarbeitung

  • Grundlagen der Digitalisierung
  • additive und subtraktive Farbmischung
  • Farbmanagement
  • Datenkompression
  • Bildbearbeitung mit Filtern

2. 3D-Grafiken

  • Koordinatensysteme
  • Punkte, Geraden, Polygone, Kurven
  • Oberflächen und Texturen
  • Rendering, Raytracing, Radiosity

 

Vorträge

Fotorealistische Bilder mit POV-Ray

Camera (J.Kögel)
Lights (M. Häberle)
Primitives (Florian Fischer)
Shapes (M. Moser)
Global Setting (S. Erhardt)
Images, *.tga (T. Weidemann)
Constructive Solid Geometry (D. Bunsen)
Text, TTF (M. Bihlmaier)
Animation (M. Trautmann)
Athmosphäre, Fog (M. Hanig)
Virtual Reality Macro Language (VRML) (F. Fischer)


Jugend forscht 2000 / 17. Bundeswettbewerb Informatik / 12. Internationale Informatik-Olympiade

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Dietrich Tilp / 30.05.2000 /19.02.2001