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Die VR-AG am Georg-Büchner-Gymnasium |
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Virtuelle Realität |
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Jugend forscht 2000 - 17. Bundeswettbewerb Informatik - 12. Internationale Informatik-Olympiade
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VR steht für "Virtuelle Realität"
und ist ein Oberbegriff für im Computer erzeugte fotorealistische Bilder, Animationen
und Szenarien. Verwandte Begriffe sind "Cyberspace" und "virtuelle Welten".
Eingesetzt wird VR z.B. im Film (z.B. Terminator [links], Abyss [rechts], Independence Day),
in der Werbung und in PC-Spielen (z.B. Timeshock! [links unten], Tomb Raider, Riven [rechts unten]). |
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In der VR-AG wollen wir im Schuljahr 97/98 die Technik der Erzeugung
photorealistischer Bilder erlernen. Als Modeller verwenden wir unter Windows 95
das Programm MoRay
und als Renderer das Programm POV-Ray 3.0.
Ziel ist, Bilder wie z.B. das Titelbild [Mitte oben] zu programmieren und zu animieren
und dabei zu verstehen, wie Modeller und Raytracer die Szene generieren.
Dabei sollen Einblicke in die Farbenlehre und die Computergraphik gewonnen werden. |
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Da die AG fachübergreifend angelegt ist (mit den "Leitfächern"
Darstellende Geometrie, Bildende Kunst, Informatik), stellt sie ein gutes
Experimentierfeld für die ab dem Schuljahr 98/99 in BW angebotenen "Seminarfächer"
dar. D.h., die Schüler erarbeiten sich viele Themen selbständig, stellen die
Ergebnisse
in Referaten vor und dokumentieren sie dabei anhand von Arbeitsblättern, die im folgenden
im Web vorgestellt werden sollen. In der Galerie sind ergänzend
einige von den Schülern selbst erstellte Bilder zu sehen.
Teilnehmer im Schuljahr 97/98 sind: |
Simon Ehrhardt, Markus Häberle, Kl. 10,
Marc Bihlmaier, Florian Fischer, Michael Hanig,
Manuel Moser, Martin Trautmann, Kl. 11,
Daniel Bunsen, Jochen Kögel, Tobias Weidemann, Kl. 13,
unter Leitung von Dietrich Tilp
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1. Einführung in elektronische Bildverarbeitung
- Grundlagen der Digitalisierung
- additive und subtraktive Farbmischung
- Farbmanagement
- Datenkompression
- Bildbearbeitung mit Filtern
2. 3D-Grafiken
- Koordinatensysteme
- Punkte, Geraden, Polygone, Kurven
- Oberflächen und Texturen
- Rendering, Raytracing, Radiosity
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Fotorealistische Bilder mit POV-Ray
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Jugend forscht 2000 / 17. Bundeswettbewerb Informatik / 12. Internationale Informatik-Olympiade
Tilps Page
Dietrich Tilp / 30.05.2000 /19.02.2001
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